Über

Was ist GUI?

GUI ist ein Kollektiv aus Künstlern und Wissenschaftlern, das im Jahre 2021 gegründet worden ist. Sein Ziel besteht darin, mittels künstlerischer und wissenschaftlicher Kommunikation Grundkenntnisse in Bezug auf die herrschenden Machstrukturen wie auch in Bezug auf die Natur von Demokratie zu vermitteln.

Warum verfolgt GUI das umrissene Vorhaben? Das Wissen über Macht und Demokratie ist in den westlichen Mehrheitsbevölkerungen im Schwinden begriffen. Dies ist umso besorgniserregender, als seit etwa 40 Jahren die herrschenden nationalen und internationalen Machtstrukturen immer offener die restdemokratischen Verhältnisse zerstören, die in westlichen Gesellschaften kapitalistischer Prägung die längste Zeit vorfindlich waren. Dieser schleichende Prozess erfährt seit 2020 eine immense Intensivierung und ist dadurch für viele Menschen unmittelbar und schockartig spürbar geworden.

Die bedrohliche Richtung, in die dieser globale Autokratisierungsprozess weist, wird immer mehr Menschen in westlichen Ländern deutlich, was zu einem erhöhten Empörungspotential in den betreffenden Gesellschaften führt. Allerdings ermangelt es diesem Widerständigkeitspotential an den relevanten Begriffen von Macht und Demokratie, um überhaupt die gegenwärtigen Geschehnisse adäquat einzuordnen und mögliche Widerstandsalternativen auszumachen. Dieser Kenntnismangel betrifft sogar Gruppierungen, die sich in Opposition zu den herrschenden Machstrukturen begreifen.

Gesellschaftliche Empörung kann sich aber nur zu effizientem demokratischen Widerstand stabilisieren, wenn sie auf angemessenen Theorien über Macht, Kapitalismus und Demokratie beruht. Empörung ohne Begriffe ist blind.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten